Referenzen... Musik / Theater:
METROPOLIS - COUNTERPOINT BERLIN 05.10.2007 Konzerthaus Berlin | Werner-Otto-Saal 10.11.2007 Carnegie Hall | New York City Kontrapunkt 1 Arnold Schönberg Kammersymphonie Nr 1, op. 9 (1906) in der Reduktion von A. Webern Luigi Nono Post-prae-ludium per Donau per tuba e live electronics (1987) Peter Ablinger voices and piano (seit 1998)(Bertolt Brecht, Arnold Schoenberg (WP, 2007), Angela Davis, Mao Tse-Tung) Helmut Lachenmann Intérieur I für einen Schlagzeugsolisten (1965-1966) Kontrapunkt 2 Stefan Bartling MIT NAMEN & Randnotiz (2002)für 4 Lautsprecher, 2 Megaphonspieler und 1 Fahrradspieler Helmut Oehring Neues Werk für Sopransaxophon (WP, 2007) Marc Sabat (Musik) / Peter Sabat (Video) AUTOMAT (2007) music scenery for 2 violins and video with field recording (2007) Ana Maria RodriguezTelegram from a sea (WP, 2007)für Sprecher, Instrumente und Live-Elektronik Text: Ron Winkler Kontrapunkt 3 Alessandro Bosetti The listeners Eight short compositions (2005) Walter Zimmermann (1997) Shadows of Cold Mountain 5für Flöte, Oboe, Klarinette und Tuba Thomas Meadowcroft Ezra Jack Plot (WP, 2007) für kleines Ensemble und Videostills aus The Snowy Day von Ezra Jack KeatsStephan WinklerVom Durst nach Dasein. Sieben Sachen und eine Gegebenheit für Bratsche und noch sieben (2000/01) Mit freundlicher Unterstützung des Hauptstadtkulturfonds. Ein Projekt des KNM Berlin in Kooperation mit dem Konzerthaus Berlin und der Carnegie Hall, NYC. zurück zum Seitenanfang... 27.-28. November 2007 Helmut Oehring Mini-Festival in Oslo (N), at Parkteatret 27. November 2007 Foxfire Zwei (Version for solo sax) Rolf Erik Nystrøm, Saxophone Introduction: About Oehring Philipp (Version for solo sax) Rolf Erik Nystrøm, Saxophone Wrong (SCHAUKELN ESSEN SAFT) ob, trb, vln, el-git. drum set, sign language Oslo Sinfonietta URAUFFÜHRUNG sur POING for double bass, saxophone, accordion, scene, film and live electronics Text, conception & direction: Helmut Oehring Ny Musikk - Norwegian section of ISCM in collaboration with Oslo Sinfonietta Håkon Thelin / Rolf-Erik Nystrøm / Frode Haltli Commissioned by POING 28. November2007 Meet the composer Locked in: (string trio and guitar solo) Marie B. (second string quartet) with video Video: (aus Koma) Furcht und Begierde Oslo Sinfonietta [www.parkteatret.no] zurück zum Seitenanfang... DAS BLAUMEER Helmut Oehring Für Soli, großes Orchester und Live-Elektronik 17. und 18. September 2007 Berlin, Philharmonie Deutsches Symphonie-Orchester unter der Leitung von Ingo Metzmacher Bill Forman Trompete Jörg Wilkendorf E-Gitarre Solisten des Tölzer Knabenchors Surround-Beschallungskonzept, Liveelektronik und Surroundzuspielungen: GOGH smp/ T.Ottersberg [Surroundzonen in der Philharmonie | PDF] SACKS MUSIC Helmut Oehring FONDAZIONE MUSICA PER ROMA IL SUONO DEL LOGOS 12. Mai 2007 organized by Musica per Roma and Rai- Enciclopedia Multimediale delle Scienze Filosofiche concert: "Il suono del Logos" Klaviertrio und Bassklarinette & Percussion ad lib (& DVD/live el) alter ego & ensemble Teatro Studio Zuspiel und Sampler-Programmierung, Video +DVD Editing (Avid) für Bühnenprojektion Rom Zum Vergrößern auf das Bild klicken INSTINCT 7.+ 8. August 2007 | Sziget-Festival,:Budapest (Instinct - a dance-theater collaboration of Helmut Oehring, Komponist Pál Frenák, Choreograpf Christoph Brech, Videokünstler mit Compagnie Pal Frenak László Hudacsek, Schlagzeug Heather O'Donnell, Pianistin & Projektkonzeption Sziget Festival Eröffnungswerk Die Kooperation von Pál Frenák (Choreographie) und Helmut Oehring (Komposition) führt ein Kollekitv hochkarätiger internationaler Künstler zusammen: Fünf Tänzer aus Frankreich, Ungarn und den USA, den mehrfach ausgezeichnetenInstallations- und Videokünstler Christoph Brech, sowie die bekannten Musiker Heather O'Donnell (Klavier, USA) nd László Hudacsek (Schlagzeug, Ungarn) sowie GOGH surround music prod. T. Ottersberg (Sounddesign Berlin) [www.ciefrenak.hu] A LITTLE MADNESS IN THE SPRING 14. + 15. September 2006 Casa da Musica, Porto, Portugal Komponisten: Iris ter Schiphorst (Video) Frederik Durieux (Dance) Antonio Pinho Vargas (Opera) (Liveelektronik für A.P.Vargas: Carlos Caires) Remix Ensemble unter der Leitung von Franck Ollu Regie und Choreografie: Guiseppe Frigeni Libretto: Paulo Tunhas Video: Daniel Kötter Liveelektronik, Zuspiel- und Surroundkonzept, Tonregie: GOGH smp/ T.Ottersberg [www.casadamusica.com] UNSICHTBAR LAND Helmut Oehring Oper in 7 Tagen nach W. Shakespeare "Der Sturm", Theater Basel Mai - Juni 2006 Regie: Claus Guth Christian Schönfeld, Ralf Engelmann, Jan Seel, Rita Ahonen, Catherine Swanson, Karl-Heinz Brandt, Björn Waag, Toshika Sakakibara, Nenad Markovic, Jörg Wilkendorf Schola Cantorum Basiliensis Ensemble Phoenix Basel Chor des Theater Basel Sinfonieorchester Basel Giorgo Paronuzzi / Jürg Henneberger BENN HALBSZENISCHE MUSIK NACH GEDICHTEN VON G.BENN Gedichte von Gottfried Benn in einer Komposition für 5 Schlagzeuger, Gebärdensolistin und Solo-E-Gitarre mit elektronischen Zuspielen, Liveelektronik und Surroundsound IM DICKICHT DER ZEICHEN (Die Poetik und der Eigensinn des RAUMES) szenische Musik in 3drei Bildern Oktober 2004 Eröffnungskonzert KlangZeit-Festival 2004 „HörenSagen. erzählende musik – Musiktheater“ [Projektsheet ansehen] Ensemble WireWorks Komposition/Text/Inszenierung: Helmut Oehring Solo E-Gitarre: Jörg Wilkendorf DGS/LS Solistin: Christina Schönfeld Pantomime/ Bewegungskünstler: Matthias Hille Grafik/Dia/Leuchtkästen: Hagen Klennert Studiopreprod./Elektronik/Tonregie: Torsten Ottersberg GOGH s.m.p. [www.klangzeit-muenster.de] Uraufführung Helmut Oehring: Kobayashi singt (unter fremden Sternen) | 2004 ein anschaulicher Dokumentarbericht mit Musik (Featuredram) für 1 Gesangssolisten (T/Bar), 3 Frauenstimmen (S,M,A), 1 Gebärdensolisten, Solo E-Gitarre, Ensemble und Live-Elektronik Libretto von Helmut Oehring nach Texten von Daniel Kötter, Torsten Ottersberg und Helmut Oehring (Dt.) nach einer Saga von Sebastian Bark, Tobias Dusche und Sven Holm Dauer: 40’ UA: 14. Januar 2005 Hamburgische Staatsoper (Opera Stabile) Solisten: Soishi Kobayashi, Guiseppe Giurrana, Jörg Wilkendorf u.a. Ensemble NOVOFLOT Musikalische Leitung: Vicente Larranaga Inszenierung: Sven Holm Koproduktion des Ensemble NOVOFLOT mit der Hamburgischen Staatsoper, den Berliner Sophiensælen und dem UltraSchall-Festival des DeutschlandRadio Soishi Kobayashi, Guiseppe Giurrana, Jörg Wilkendorf zurück zum Seitenanfang... Wozzeck kehrt zurück Tonschriftliche Momentaufnahme von Helmut Oehring (Uraufführung) Man tut, was man ist! Selten gelingt es Komponisten, ihre Zeitgenossen schon bei der ersten Begegnung ganz für sich einzunehmen. Und doch hat Helmut Oehring das Aachener Publikum mit „BlauWaldDorf“ 2002 im Fluge erobert und mit seiner zwischen Neuer Musik und Rock changierenden Partitur nachhaltig beeindruckt. Ganz nebenbei verschaffte er dem Theater Aachen viel Respekt – als Ort für kompetente Uraufführungen im Bereich des neuesten Musiktheaters. Peter Schick, Christina Schönfeld, Thomas Zander Jörg Wilkendorf Jörg Wilkendorf Christina Schönfeld Das führt nun dazu, dass Oehring auch die Uraufführung seines nächsten Musiktheaterwerkes dem Theater Aachen anvertraut hat. Diesmal steht sein Bühnenneuling in direktem Zusammenhang mit einer anderen Aachener Opernpremiere: Alban Bergs „Wozzeck“ ist stofflicher wie musikalischer Drehpunkt für Oehring. Und wie schon in „BlauWaldDorf“ wird die biografische Heimat des Komponisten – die ebenso fremde wie faszinierende Welt der Gehörlosen – eine neue Perspektive auf die alte Geschichte des Außenseiters Wozzeck ermöglichen. Musikalische Leitung: Jeremy Hulin Inszenierung: Rau Kostüme | Licht: Michael Simon Chor: Bernhard Moncado Tonproduktion | Tonregie: GoghSurround Torsten Ottersberg Solo-E-Gitarre | Büchner | Wozzeck: Jörg Wilkendorf Sängerin: Agnete Munk Rasmussen Sängerin: Sibylle Fischer Sängerin: Judith Berning Gebärdensolistin: Christina Schönfeld Gebärdensolist: Peter Schick Gebärdensolist: Thomas Zander Auftragskomposition des [Theater Aachen] Gefördert vom Kultursekretariat NRW und vom Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW aus dem Fonds Neues Musiktheater. zurück zum Seitenanfang... BLAUWALDDORF weit-aus-ein-ander-liegende-tage Musiktheatralische Ortsbestimmung Musik und Text: Helmut Oehring, Regie: Claus Guth Theater Aachen 2002 Furcht und Begierde dramma in musica, v.H.Oehring Biennale Venedig (Teatro Piccolo Arsenale) 9/2002 zurück zum Seitenanfang... ER.eine She (aus: 5uenf/Haare-Opfer) Musik und Inszenierung: H.Oehring Donaueschinger Musiktage IV/2002 Natalia Pschenitschnikova zurück zum Seitenanfang... Wrong • SCHAUKELN-ESSEN-SAFT (aus: Irrenoffensive) von H.Oehring Konzerthaus Berlin, Triennale Köln, 1994 Schleswig-Holstein Musik Festival 8/98 Dokumentaroper (aus: Irrenoffensive) von H.Oehring Regie: Maxim Dessau Witten/WDR Köln 4/95, Podewil Berlin 5/95, CD-Produktion (RSP-Circle Surround) Wergo/WDR 6534-2 Die heilige Johanna der Schlachthöfe von B.Brecht, Musik: H.Oehring Regie: Ruth Berghaus Thalia Theater Hamburg, 6/95 Einfache Dinge/IRIS von H. Oehring Alte Oper Frankfurt a. Main, 11/95 Hebbel Theater Berlin, 11/95 Das D`Amato System Tanzoper in 15 Szenen von H. Oehring Regie: Maxim Dessau Gasteig/ Münchener Biennale 5/96 Hebbel Theater Berlin, 6/96 Das D´Amato System D´Amato System, Tonregie Das D´Amato System, Percussion Dokumentation I (aus: Irrenoffensive), Kammeroper von H. Oehring Regie: Daniele Abbado Teatro Lirico Sperimentale di Spoleto 8/96 (Orpheus Preis Italien) und Almeida-Theatre Sommer Festival London 7/97 Regie: Andreas Morell Spoleto, Italien, hinter der Tonregie in einer kleinen Loge Die Reisen des Glücksgotts (Fragmente) von B.Brecht Musik: Paul Dessau Regie: Maxim Dessau Berliner Ensemble 6/97 Silence Moves Schauspielhaus Dresden 10/97 (Komp.-Preis Blaue Brücke) Podewil Berlin 10/97 PRAE SENZ Ballett blanc II von I.ter Schiphorst (Co-Komponist: H.Oehring) Hebbel Theater Berlin 10/97 Silence Moves II von I.ter Schiphorst (Co-Komponist: H.Oehring) Goethe Institut, Centro Ricerche Musicali Rom 11/97 Requiem after the 9 psalms O Ye Tongues from the Death Notebooks by Anne Sexton von I.ter Schiphorst und H.Oehring Donaueschinger Musiktage 1998 Opera de Bastille Paris und Lunatheater Brüssel 10+11/98 CD-Produktion: col legno WWE 4 CD 20050 8CHT (aus: Der Riss) Musik, Text: H.Oehring Bühne/Grafik: H.Klennert Prater Berlin 11/98 7IEBEN (aus: Der Spalt) Musik, Text, Regie: H.Oehring Bühne/Grafik: H.Klennert Oper Bonn/ Kunsthalle 12/98 SIEBEN, Hannes Hellman, Projektionen von Hagen Klennert, Kunsthalle Bonn zurück zum Seitenanfang... Bernarda Albas Haus Tanztheater nach F. Garcia Lorca Musik: H.Oehring, Choreographie: J.Schlömer Theater Basel 10-12/99, Theatro Argentino Rom 11/99, Hebbel Theater Berlin 12/99 CRUISEN - study of a portrait I von H.Oehring Nouveau Siecle Lille, Maison des Arts de Cretuil Paris 2/2000 6ECHS (aus: CRUISER/Das Opfer) von H.Oehring Radio Bremen, pro musica nova 4/2000 Als ob: SUITE Musik und Tanzprojekt von H.Oehring und Iris Ter Schiphorst, Choreographie: Irina Pauls Staatsschauspiel Dresden (Dresdner Tage für zeitgenössische Musik) und Schauspielhaus Chemnitz 9/2000 Der Ort ist nicht der Ort Eine musikalisch-theatralische Aktion von H.Oehring/Iris Ter Schiphorst Grafiken/Projektionen: H.Klennert Deutscher Pavillon/ EXPO 2000 10/2000 [...mehr Informationen] VERLORENWASSER (aus: Der Ort/Musikalisches Opfer) von H.Oehring Staatstheater Stuttgart 1/2001 Effi Briest Ein musikalisch-theatralisches Psychogramm in 4 Akten nach Fontane/Fassbinder von Iris Ter Schiphorst und Helmut Oehring Regie: Ulrike Ottinger Oper Bonn/ Kunsthalle 3/2001 ...zum Seitenanfang Film / Fernsehen: Pausenfilm Die Filmemacher Thomas Schadt und Thomas Keller haben die Pausengewohnheiten ihrer Mitmenschen beobachtet - und eine Studie über das Pausenmachen vorgelegt. Pausen sind Momente des Stillstands, Augenblicke des Innehaltens in Beruf und Alltag. Für das Sounddesigm des Films war GOGHSURROUND verantwortlich. Berlin-Symphonie einer Großstadt Regie: Thomas Schadt Musik: Iris ter Schiphorst und Helmut Oehring Remake des Filmklassikers mit Live-Orchester 2002, Deutsche Staatsoper Berlin I/2002, Produktion: UFA Der neue Film verleugnet sein Vorbild nicht. Wie 1927 handelt es sich um ein Gesamtkunstwerk aus Bild und Ton, um einen Stummfilm, in Schwarzweiß gedreht; Rahmen der Handlung ist ein sommerlicher Tag in der Metropole Berlin. Und doch, sagt Regisseur Thomas Schadt, handelt es sich um eine Neuinterpretation, nicht um ein Remake: "Von der ersten Sekunde wird klar sein: Stadt ist nicht die Stadt vor 75 Jahren. Und Berlin ist schon gar nicht das Berlin vor 75 Jahren." Die Spuren der Geschichte haben sich tief in das Gesicht der Stadt eingegraben, sie sind wichtige Bausteine der neu entstandenen Sinfonie. Einen Berlin-Film, der nur an der Gegenwart interessiert ist, kann man heute nicht mehr machen. Auch die Art, Filme zu machen, ist nicht mehr dieselbe. Was in den 20er Jahren Avantgarde war - schnelle Schnitte, mit Musik unterlegte Dokumentarbilder - ist heute filmische Massenware. Thomas Schadt hat die entgegengesetzte Richtung eingeschlagen: Lange Einstellungen, langsame Schnitte. Eine auf die Grundlagen reduzierte Filmästhetik, Verzicht auf Effekte, keine Videoästhetik, kein Schnickschnack. Allerdings: Auch die neue "Sinfonie" will wieder von der Atmosphäre einer Großstadt erzählen. Welche andere deutsche Stadt wäre dafür geeignet? Thomas Schadt, selber seit 20 Jahren Berliner, sagt: "Mein Motiv ist die 'Stadt' und die einzige Stadt, in der man dieses Motiv mit all seinen Facetten finden kann, ist Berlin." 100 Tage sind Regisseur Thomas Schadt und sein Assistent Thomas Keller mit ihrer Materialkarre - auf den beziehungsreichen Namen "Walter" getauft - durch die Stadt gezogen und haben Material mitgebracht. Währenddessen arbeiteten die Komponisten an ihrem Werk, die Ergebnisse wurden ständig ausgetauscht und diskutiert. So ist der neue Film, 75 Minuten lang, ein gemeinsames Werk geworden von Thomas Schadt, dem Komponistenduo Iris ter Schiphorst und Helmut Oehring, aber auch Walter Ruttmann: Man kann, meint Schadt, einen solchen Film nicht gegen Ruttmann machen, nur mit ihm. So war der Regisseur der ersten "Sinfonie" auch während der Arbeit am neuen Film stets präsent - nicht zuletzt als Namensgeber für die Sackkarre "Walter", mit der Schadt und Keller ihr schweres Gerät durch die Stadt transportierten, immer auf der Suche nach der richtigen Einstellung, dem gelungenen Bild. [Webseite der UFA besuchen] [www.sinfonie-einer-grossstadt.de] zurück zum Seitenanfang... DISBELIEF U.S.A./Russia |105 Minutes, color Director: Andrei Nekrasov Producer: Olga Konskaia Cinematographer: Alexander Petrovsky Editor: Andrei Nekrasov Composer: Natalia Osternkorn Sound: goghsurround, Torsten Ottersberg Researchers: Olga Konskaia, Andrei Nekrasov A fatal bomb blast in a Moscow apartment building ignites a fury of questions about terrorism, shadow politics, and post-Soviet intrigue in Andrei Nekrasov's astonishing Disbelief--a film as much about the high art of high-level deception as it is about violence and sabotage. The September 9, 1999, bombing of a nine-story working-class apartment complex was quickly blamed as the work of Chechnyan terrorists. But was it? Or did Russian authorities deflect their own culpability in the apartment bombing to the Chechnyans to heighten national fear and hysteria and justify their subsequent massive military attacks on the Chechnyan state? Screenshots der Protools Sessions für den Film: Zum Vergrößern der Screenshots auf die Bilder klicken... Deploying all the suspense and drama of a sophisticated murder mystery, Nekrasov mines the ambiguous facts and amorphous assumptions surrounding what was, at the very least, a human tragedy and, at most, an act of calculated mayhem. With riveting visual material and a sensational original score, Nekrasov has created one of the most compelling and captivating films of the year. Diane Weyermann [www.disbelief-film.com] zurück zum Seitenanfang... Bayerischer Rundfunk / Wergo B.O.A. Videofilmkunst: Musica viva forum der gegenwartsmusik Helmut Oehring Weit auseinanderliegende Tage Musik von Helmut Oehring Aufgeführt vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Leitung: Martyn Brabbins, Ingo Metzmacher Filme von Peider A. Defilla Surround-Mastering: GOGH smp/ T.Ottersberg ...zum Seitenanfang Performances / Installationen: 1993 Öffentliches Studio Installation, Dokumentart, Dokfilmfestival Neubrandenburg 1994 Klangteppich Entwicklung eines interaktiven Klangspielzeuges Kinderkulturwoche Berlin 1994 Kommunikationsmüll interaktive Klanginstallation, Dokumentart Dokfilmfestival Neubrandenburg 1994 Mikrochip begehbare interaktive audiovisuelle Installation, Studiotours Babelsberg, Potsdam 1997-1998 Allerleirauh Rauhensee, Klanginstallation im Ausstellungsobjekt Deutsches Historisches Museum, Berlin 1998 Abtauchen, Abgehen Installation am lebenden Objekt, mit Prof. E.Binas), Schloßpark Potsdam Installation Schloss Bröllin Triggermikrofone am Körper 1999 Dreiteilige Klanginstallation - die Zeit beschreibend mit Hagen Klennert, Zeitsymposium Schloß Plueschow, Schloss Plüschow, Installation mit Hagen Klennert Optisches und akustisches Pendel, Grafiken und Zeitgliederung 2000 REISEN interaktive Klang- und Spielinstallation mit Klangschmiede Berlin, Museum für Völkerkunde, Lange Nacht der Museen ...zum Seitenanfang Events: SEID WAS IHR WOLLT Tod und Vergänglichkeit • Liebe und Hass • Hunger und Armut • Biederkeit und Laster • Exzesse • der Mensch • und ein Poet... Premiere live am 17. Mai 2007 in der “WABE” Berlin Tonregie | Sounddesign: Torsten Ottersberg | goghsurround Keine Klangcollagen, sondern Kompositionen für 13 Balladen bilden das musikalische Gerüst der Performance. Die Musiker spielen live zur rhythmischen und sprachlichen Interpretation Klaus Kinskis, wobei der Fluss der Worte nicht manipuliert wird, er verbleibt in seinem Original und wirkt mit der Musik wie ein "liedhafter" Sprechgesang. Progressive Rock, Ambient, Tango, Electronic und deren experimentelle Interpretationen erzeugen Grundstimmungen, die das umfangreiche und vielseitige Textspektrum inhaltlich unterstützen. Die über 500 Jahre alten Texte Francois Villons, eines "Fanatikers der absoluten Unabhängigkeit", in einer Nachdichtung des Emigranten Paul Zech und der Interpretation des Exzentrikers Klaus Kinski beschreiben aktueller denn je das Wechselspiel vom Rand der Gesellschaft in ihr Innerstes. Die Musik spielt hier nicht die Rolle des Transportmittels, sie steht für die Utopie. Sie ermöglicht durch den ihr eigenen Ausdruck eine respektvolle Kollaboration von Randgestalten, Andersdenkenden und Unabhängigkeitsfanatikern. In seinem medialen Konzept, im Umgang mit Geschichte und Gegenwart, der Aktualisierung von Wort, Musik und Bild, stellt das Projekt SEID WAS IHR WOLLT einen Kontrast zum medialen Rauschen und zur konformistischen Akzeptanz des verbreiteten Fortschrittglaubens dar. Die Band: Christian Pietzsch: Komposition, Elektrosounds („Mixed Pickles“, „Nilsson“, „Tabula Rasa“, Produzent und Komponist) Delle Kriese: Schlagzeug („Passion“, „Jonathan Blues Band“, „Rio Reiser“ uva., derzeit „Klaus Renft Combo“, Autor und Historiker) Zinnober: Elektrogitarre („Killed On X-Mas“, „Thron“, „Huckstorf Bande“, derzeit „Zinnober“, Musiker) Stefan Pietzsch: Elektrobass/Elektrocello („Mixed Pickles“, „Uhlmans“, „Tabula Rasa“, derzeit „Pharao“, „Rotorphon“, Musiker) und als Gäste: Jörg Vollerthun | Posaune Berangere Palix | Gesang [www.seid-was-ihr-wollt.de] zurück zum Seitenanfang... EXPO 2000 - Deutscher Pavillon: Der Ort ist nicht der Ort Eine musikalisch-theatralische AKTION von Helmut Oehring und Iris ter Schiphorst Uraufführung Auftragswerk des Deutschen Pavillons Konzeption und Leitung: Alicja Mounk Dramaturgie: Regine Elzenheimer Projektbetreuung: Daniel Rötting Musik, Texte und Idee: Helmut Oehring und Iris ter Schiphorst Musikalische Leitung: Christian Hommel Lichtinstallation: Lutz Deppe Grafik/Projektionen: Hagen Klennert Ton- und Zuspielregie/Surround-Effekte: Helmut Oehring, Torsten Ottersberg, Iris ter Schiphorst Sample-Programmierung: Iris ter Schiphorst Surround-Sound-Konzeption: Gogh s.m.p. (Torsten Ottersberg) Produktion der Surround-Zuspiele: Oehring/Ottersberg/ter Schiphorst im Studio Gogh s.m.p. RSP Circle-Surround eingetragenes Warenzeichen der Rocktron Cooperation Technische Assistenz Gogh s.m.p.: Ina Herold Gebärden-Dolmetscher: Uwe Schönfeld mit Daniel Göritz, Loré Lixenberg, Arno Raunig, Christina Schönfeld, Jörg Wilkendorf und dem ENSEMBLE AVENTURE Mit jeweils unterschiedlichen Hintergründen versuchten die Komponisten Iris ter Schiphorst und Helmut Oehring in bisherigen gemeinsamen Arbeiten, sich der Möglichkeit von Kommunikation zu nähern. Oehring, der über die Gehörlosigkeit der Eltern für die visuelle Dimension der Sprache besonders sensibilisiert wurde und Iris ter Schiphorst, die aus der Beschäftigung mit der Literatur des 20. Jahrhundert, Schrift und Bild als zwei sich gegenseitig erhellende Medien verstand, fanden einen neuen Modus der Verständigung, indem Gebärdensprache Eingang in ihre Musik gefunden hat. Mit ihr entstanden Bilder, die verbal nur schwer zu fassen waren. "Der Ort ist nicht der Ort" zeugte auf überraschend plausible Weise davon, wie sich Gebärdensprache in das Medium der Klangsprache transferieren ließ. Ein Seh- und Hörspiel mit stetigen Ortswechseln, der Sehnsucht nach Verständlichkeit und dem Wiederfinden in einer Umgebung, die durch Missverständnisse und Kontinuitätsbrüche zum Unort wird, wurde als Uraufführung vorgestellt. zurück zum Seitenanfang... format 5 - Signaturen elektronischer Klangkunst singuhr - hörgalerie in parochial 20.06. - 22.07.2001 KLANGINSTALLATIONEN Installationsprojekt Parochialkirche Zur Vergrößerung des Projektsheets auf das Bild klicken (I) chill-out & patterns - Klanginstallationen im Raum Container-Klanginstallation im öffentlichen Raum Bruce Odland (USA) + Sam Auinger (A) BOX 30/70 Klanginstallationen in der Parochialkirche Geert-Jan Hobijn (NL) / Pedro Bericat (E) mono erosive surround - Klanginstallation Phill Niblock (USA) Light / Sound Patterns - Video-Klang-Installation Konzerte und Performances in der Parochialkirche (II) tools - Apparate und Instrumente THE USER Symphony for dot matrix printers + SILOPHONE Thomas McIntosh (CAN) + Emmanuel Madan (CAN) (III) spheres - Architekturen und Athmosphären Dick Raaijmakers (NL): Konzerte und Performances für Klänge, Bilder und Performer DOCK//BERLIN : champ d'action, Antwerpen + KNM Berlin UA von Berliner Theorie Sam Auinger (A) + Rupert Huber (A) - electronics Mark Trayle (USA) True North für wanderndes Quartett u. live-Elektronik, KNM Berlin UA von Ryoji Ikeda (J) - electronics (IV) crystals - Minimalistische Strukturen in Klang und Bild UA von Carsten Nicolai (D): crystal.s - Raumklangkonstruktion UA von KOMET Frank Bretschneider (D) - electronics Steve Reich (USA) Different Trains für Streichquartett und Tonband KAIROS-Quartett Berlin Helmut Oehring / Iris ter Schiphorst (D) Mischwesen für 1 Solistin, 3 Trompeten, Keyboard, live-Elektronik und Dirigenten Christina Schönfeld, Bill Foreman, Michael Groß, Ulf Behrens, Christoph Grund, Roland Kluttig David Behrman (USA) Runthrough for 4 players Fassung von Mark Trayle (USA) UA von SIGNAL Olaf Bender (D), Frank Bretschneider (D), Carsten Nicolai (D) - electronics (V) electronics - Codes experimenteller elektroakustischer Musik UA von MONOLAKE Robert Henke (D) - electronics UA von Christina Kubisch (D) monochrom für vier Instrumente und Trautonium KNM Berlin und elektronisches Studio der TU Berlin Max Brand (A) Die Astronauten für Tonband Patrick Pulsinger (A) + Erdem Tunakan (A) in memorian Max Brand UA von Golden Tone Christian Fennesz (A), zeitblom (D), Lillevän (D) Wolfgang Mitterer (A): radio fractal / beat music / chill out (II) für 3 Instrumentalsolisten, 3 DJ's, Tonband und live-Elektronik John Schröder (e-guitar), Rudi Mahal (bass-clarinet), Herbert Reisinger (drums), Christian Fennesz (electronics), Patrick Pulsinger (electronics), Erdem Tunakan (electronics,turn tables), Wolfgang Mitterer (electronics, composition). zurück zum Seitenanfang... Weitere Zusammenarbeit (nicht realisierte Projekte) 100 objects represent the world Musik: H.Oehring Regie: P.Greenaway, Salzburger Festspiele 1997 Dantons Tod Musik: H.Oehring Regie: R.Wilson Salzburger Festspiele 1998 Modules Musik: H.Oehring Choreographie: E.Lock Saitama Arts Theater Tokyo ...zum Seitenanfang |